3 Social Media Marketing Trends in 2021

Eines der spannendsten Jahre in Bezug auf Online-Shopping und -Marketing neigt sich dem Ende. Höchste Zeit in die Zukunft und das neue Jahr zu blicken. Wir zeigen dir 3 Trends im Social Media Marketing die 2021 relevant sind. 

Social Commerce ist ein riesiger Social Media Marketing Trends in 2021.

1. Social Commerce

Das wohl heißeste Thema in diesem Jahr ist Social Commerce. Nicht zuletzt durch chinesische Plattformen wie TikTok, WeChat oder Alibaba, wurde gezeigt, dass Social Commerce die Zukunft des Einkaufens ist. 

Um konkurrenzfähig zu bleiben, sollten Unternehmen mit intelligenten Investitionen in Social Commerce ihr Publikum direkt auf den jeweiligen sozialen Plattformen erreichen und ihre Umsätze steigern. 

Allerdings wird das Potenzial von Social Commerce von vielen Marken noch nicht voll ausgeschöpft, obwohl Social Media Plattformen mittlerweile Tools entlang der Customer Journey anbieten: 

Nutzer können Produkte auf der Plattform entdecken, sie direkt kaufen (z.B. über die Checkout-Funktion bei Instagram Shopping) und anschließend mit dem Unternehmen in Kontakt bleiben, ohne die Plattform wechseln zu müssen.

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Immer mehrere Plattformen gehen den Schritt in Richtung Shopping Plattform. Das hat dieses Corona Jahr gezeigt. Online Shopping ersetzt den stationären Einzelhandel. Aufgrund des einfachen, nahtlosen Kundenerlebnisses von der Entdeckung eines Produkts bis zum Kauf und der anschließenden Kundenbetreuung ist es nur eine Frage der Zeit, bis immer mehr Unternehmen in Social Commerce investieren und davon profitieren.

Neben den vielen Vorteilen gibt es allerdings auch Nachteile an der Komplettlösung seitens der Social Media Plattformen. Denn die Macht liegt bei den Plattformen und Unternehmen machen sich dementsprechend immer abhängiger von den Anbietern. Deshalb ist es wichtig als Unternehmen auch eigene Vertriebskanäle wie Onlineshop zu betreiben. 

Ein wunderbares Beispiel für idealreiches Social Commerce ist die Live Shopping Show von Flaconi. Innerhalb 4 Veranstaltungen hat Flaconi verschiedene Produkt vorgestellt und auf Fragen der Kunden direkt geantwortet.

2. Social Messaging 

In letzter Zeit hat sich die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen stark verändert. Die Kundeninteraktion hat sich von traditionellen Call-Centern und E-Mails zu sozialen Medien und Messaging-Anwendungen (bspw. WhatsApp) entwickelt. 

Kunden bewegen sich online und erwarten das auch von den Unternehmen. Dementsprechend erwartet der Kunde beispielsweise eine schnelle Antwort seitens des Unternehmens auf ihre Fragen. 

Um die Kundenerwartungen zu erfüllen, werden Marken auf ein Hybridmodell aus Mitarbeitern und KI-gesteuerten Social Chatbots setzen müssen. Demnach werden höchstwahrscheinlich im Jahr 2021 noch mehr KI-Chatbots eingesetzt, um sich wiederholende, häufig gestellte Fragen sofort zu erkennen und zu beantworten, unabhängig von Anzahl, Tageszeit oder Sprache der Kunden. 

WhatsApp bietet bereits zahlreiche Features für Unternehmen einfach mit Kunden in Kontakt zu treten. Erst kürzlich hat die Messaging App einen Warenkorb eingeführt, mit dem Kunden direkt in der App Produkte kaufen können. Schließlich vereint die Plattform Social Messaging und Social Commerce.

3. Micro Influencer

Traffic, Engagement und Ausgaben auf Social Media stiegen während der COVID-19 Pandemie. Auffällig ist, dass Unternehmen, vor allem solche mit knappen Marketing Budget, vermehrt in Micro Influencer setzen. Die große Wirkung der Micro Influencer im Verhältnis zum eingesetzten Budget ist ein riesiger Vorteil für Firmen. 

Die Daten von Socialbakers zeigen beispielsweise, dass mehr als 60 Prozent aller Influencer-Kollaborationen im Jahr 2020 Influencer involvieren, die weniger als 50.000 Fans haben. 

Dieser Trend wird sich in 2021 wahrscheinlich noch ausweiten, da der Wert der “kleinen” Influencer im Verhältnis zum günstigen Preis enorm interessant ist für Unternehmen. 

Quelle: Socialbakers

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