Walmart testet Livestream-Video-Shopping auf TikTok

TikTok und Walmart führen gemeinsam den ersten Pilottest eines neuen Shopping-Features auf der Video Plattform durch.

TikTok hat mit Walmart einen großen Partner, um Live Shopping in der App zu testen.

Noch vor ein paar Monaten wurde Walmart als möglicher Investor von TikTok gehandelt, um das angekündigte Verbot für den US-Markt seitens der Trump-Administration zu umgehen. Doch die Rechte des sozialen Netzwerks gingen schließlich an Oracle. Doch das Interesse von Walmart an der Video Plattform ist nicht erloschen. Denn der Einzelhändler sieht ein riesiges Potenzial, jüngere Online-Konsumenten durch Videos und insbesondere durch Livestreaming-Videos anzusprechen.

Junge Nutzer werden durch Videos und Livestreaming-Videos angesprochen

Während eines Livestreams von Walmart werden Nutzer von TikTok in der Lage sein, Modeartikel von Walmart einzukaufen, ohne die App verlassen zu müssen. Dies soll ein Pilotprojekt sein, um eine neue Einkauf-Funktion der Video Plattform zu testen.

Die Modeartikel selbst werden in Inhalten von 10 TikTok Creators präsentiert, angeführt von Moderator Michael Le, dessen Tänze ihm über 43 Millionen Fans eingebracht haben. Andere Kreative werden eher aufstrebende Stars sein, wie Devan Anderson, Taylor Hage und Zahra Hashimee.

Alle werden an einem speziellen Event auf TikTok teilnehmen, dem “Holiday Shop-Along Spectacular”, das am Freitag, den 18. Dezember um 20 Uhr auf dem Profil von Walmart stattfindet.

Inluencer zeigen ihre Lieblingsprodukte auf TikTok

Während dieser Veranstaltung werden die Influencer ihre Lieblingsstücke von Walmart präsentieren. Für einige wird das bedeuten, dass sie den Fans einen Blick in ihren Kleiderschrank gewähren. Andere verwandeln ihr Wohnzimmer in einen Laufsteg oder machen einen kreativen TikTok Tanz.

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Es gibt zwei Möglichkeiten für TikTok-Nutzer, die vorgestellten Modeartikel zu kaufen.

  • Während die Produkte auf dem Bildschirm gezeigt werden, erscheinen Pins, auf die der Nutzer tippen kann, um den Artikel in den Warenkorb zu legen. Sie werden dann zu einer mobilen Kasse weitergeleitet.
  • Alternativ können die Kunden am Ende des Events auf einen Warenkorb-Pin tippen, um sich alle vorgestellten Artikel anzusehen und auszuwählen, was sie kaufen möchten.

Für alle, die das Event verpassen, können immer noch die Artikel über das Profil von Walmart kaufen, wenn das Shop-Along-Event vorbei ist. Dies ist nicht der erste Ausflug von TikTok in die Welt der einkaufbaren Videos. Das Unternehmen erforscht diesen Bereich schon seit einiger Zeit, u. a.

  • mit der Einführung der Hashtag Challenge Plus im letzten Jahr, die einem Hashtag eine einkaufsfähige Komponente hinzufügte und die Zuschauer zum Einkaufen auf einer Website innerhalb der App weiterleiten.
  • In diesem Jahr nutzten Marken wie Levi’s die “Shop Now”-Buttons von TikTok, die es Verbrauchern ermöglichten, über Posts einzukaufen.
  • Im Herbst dieses Jahres schloss TikTok eine Partnerschaft mit Shopify, die es Shopify-Händlern ermöglicht, ihre Marketingkampagnen direkt über das Shopify-Dashboard zu erstellen, auszuführen und zu optimieren.

Livestreaming-Shopping ist ebenfalls ein schnell wachsender und lukrativer Markt, da jüngere Nutzer sich Influencern und Online-Videos zuwenden, um sich unterhalten zu lassen und einzukaufen.

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Alle großen Tech-Unternehmen haben in unterschiedlichem Ausmaß in diesen Bereich investiert, darunter nicht nur Facebook (mit einem aggressiven Vorstoß über Facebook und Instagram), sondern auch Google durch YouTube, Amazon durch Amazon Live, Alibaba durch AliExpress und viele mehr.

Quelle: TechCrunch

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