Instagram kündigt NFT Integration an

In einem Gespräch auf der SXSW 2022 (South by Southwest Conference in Austin) kündigte Mark Zuckerberg an, dass Instagram in naher Zukunft plant NFTs einzuführen.

Diggitaler Instagram NFT

Der CEO und Gründer von Meta hat zwar nicht viele Details verraten, aber er kündigt die Integration von NFT (non fungiblen Token) in der App an, sobald das Instagram-Team einige der technischen Herausforderungen gelöst hat.

“Ich bin noch nicht bereit, heute anzukündigen, was genau das sein wird, aber in den nächsten Monaten werden wir die Möglichkeit haben, einige NFTs einzubringen und hoffentlich mit der Zeit in der Lage sein, Dinge in dieser Umgebung zu prägen.”

Mark Zuckerberg auf der SXSW 2022

Bereits im Dezember bestätigte Adam Mosseri, Leiter von Instagram, dass das Unternehmen NFTs aktiv erforscht, um die Technologie einer breiten Maße zugänglich zu machen. Diese Pläne sind bereits seit längerem in Arbeit. Im vergangenen Sommer veranstaltete Instagram die ein virtuelles Gipfeltreffen, um NFT-Creator zusammen zu bringen.

Die Metaverse Vision

Das Interesse von Instagram an NFTs deckt sich mit der umfassenderen Vision der Muttergesellschaft Meta von einer lukrativen, vernetzten virtuellen Welt voller digitaler Güter.

Twitter hat Anfang des Jahres NFT-Profilbilder für Premium-Nutzer aktiviert. Instagram würde also einen logischen Schritt machen, um zum einen ihre eigenen Pläne des Metaverse nachzugehen und zum anderen Konkurrenzfähig gegenüber andere Social Media Plattformen zu bleiben.

Facebooks Crypto Fail

Hinzu kommt, dass Metas Erfolgsbilanz bei Produkten in der Kryptowelt bislang eher durchwachsen ist, um es großzügig auszudrücken. Angesichts des Gegenwinds von Zentralbanken und Regulierungsbehörden hat das Unternehmen die großen Pläne für seine eigene Kryptowährung heruntergeschraubt, bis sie nur noch wenig Ähnlichkeit mit den ursprünglichen Ankündigungen einer branchenverändernden Innovation hatten.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Previous Post
Nike kauft NFT Studio RTFKT

Nike enters the Metaverse mit Übernahme von NFT-Studio RTFKT

Next Post
Diggitaler Shopify NFT

Shopify steigt ins NFT Business ein

Related Posts