Die beliebtesten TikTok-Funktionen und Effekte im Jahr 2020

Einer der größten Gewinner im Jahr 2020 ist definitiv TikTok. Die Videoplattform hat es geschafft, die Menschen während der Corona-Pandemie mit innovativen und viralen Inhalten zu unterhalten. Vor allem mit zahlreichen Features und Effekten in der App kann jeder Nutzer kinderleicht zum Creator werden.

TikTok Jahresrückblick auf die beliebtesten Funktionen und Effekte der App.

Im Rahmen des Jahresrückblicks für 2020 hat TikTok nicht nur die beliebtesten Videos und Creators vorgestellt, sondern auch eine interessante Liste der meistgenutzten Features und Effekte.

Erhalten Sie mehr Aufmerksamkeit mit TikTok Effekten und Funktionen.
Der Hauptvorteil dieser Funktionen ist, dass sie zusätzliche Aufmerksamkeit in den Feeds erregen. Wenn es z. B. einen neuen Effekt oder ein aktuell beliebtes Feature gibt, dann finden Sie in der Regel immer mehr Videos dazu im Feed. Alle Features und Effekte haben das Ziel, Inhalte kreativer zu gestalten und die Aufmerksamkeit anderer Nutzer zu erregen.

Die beliebtesten und am häufigsten genutzten TikTok-Funktionen sind eine Mischung aus Effekten, Videobearbeitungsfunktionen und Stickern, die Inhalte aufwerten und interaktiver machen.

Top 8 TikTok-Funktionen und -Effekte im Jahr 2020

Wir stellen Ihnen die Top 20 der TikTok-Funktionen und -Effekte vor, damit auch Sie von deren Reichweite profitieren können. Allerdings ist es natürlich wichtig, immer auf dem Laufenden zu bleiben, um nicht das nächste große Ding zu verpassen. Denn trendige Funktionen, Effekte oder auch Musik stehen immer für Aufmerksamkeit und das Gewinnen von Followern.

1. TikTok Green-Screen-Effekte

Green-Screen-Effekte gibt es mittlerweile in mehreren sozialen Netzwerken. Der Hauptvorteil ist, dass sich die Protagonisten in andere Orte und Szenerien versetzen können. Dabei geht es nicht um eine perfekte Darstellung, sondern vielmehr um die kreative Auswahl und Umsetzung des Green-Screen-Effekts.

Der Green-Screen-Videoeffekt kombiniert die Funktionalität mit benutzerdefinierten Videos. So können Sie zwischen statischen Hintergründen und eigenen Videoelementen wechseln.

2. Auf Kommentare antworten

Ein sehr hilfreiches Feature, um den Kontakt zur eigenen Community zu intensivieren und auch für die inhaltliche Inspiration. Social Media hört immer auch zu und wenn die Antwort auf wichtige Kommentare (#replytocomments) per Video erfolgt, hat dies einen weiteren Effekt.

3. TikTok Duett

Der Klassiker unter den TikTok-Funktionen. Bei der Duett-Funktion gibt es keine Ermüdungserscheinungen und sie ist auch im Jahr 2020 eine der beliebtesten Funktionen. Reaction-Videos sind ein fester Bestandteil von YouTube. Die Duett-Funktion integriert Reaction-Videos direkt in die App und ist, wie Videoantworten auf Kommentare, eine einfache Möglichkeit, kreative Videos zu produzieren. Als Unternehmen muss man hier allerdings etwas vorsichtig vorgehen und Duette eher im Rahmen von Influencer-Kollaborationen einsetzen.

4. Voiceover für Videos

Die Voiceover-Funktion ist vor allem für Unternehmen interessant, die ihre eigenen Videoinhalte mit zusätzlichen Informationen und Erklärungen versehen wollen. Anstelle des Tons des Videos oder eines Liedes wird ein Voiceover über das Video gelegt und liefert so mehr Kontext zum Video.

5. TikTok Stitch

Stitch ist mehr oder weniger die Weiterentwicklung der Duet-Funktion auf TikTok. Mit Stitch können Clips aus bereits veröffentlichten Videos für neue Videos verwendet werden. Das funktioniert einmal für eigene Videos, aber natürlich auch für Videos anderer Nutzer. Stitch ist auch eine gute Möglichkeit, auf einfache Weise zusätzliche Inhalte zu produzieren, die auf bestehenden Inhalten aufbauen.

6. TikTiok-Spendensticker

Wie Instagram hat auch TikTok einen eigenen Spendensticker, der im Jahr 2020 zu den meistgenutzten Features gehörte.

7. Voice-Effekt

Für den Voice-Effekt gibt es mehrere Varianten. Natürlich gehen alle Optionen in die unterhaltsame und lustige Richtung. Aber da der Ton auf TikTok eine entscheidende Rolle spielt, sind Stimmeffekte auch eine gute Möglichkeit, Ihre Videos noch kreativer zu gestalten.

8. Farbanpassungen

Die Farbanpassungen, oder wie der Effekt offiziell heißt, der Color Customizer macht genau das, was der Name schon sagt. TikToks können mit verschiedenen Farbänderungen und Elementen angepasst werden. Ähnlich wie beim Disco-Effekt wird dadurch die Aufmerksamkeit für die Videos im For You-Feed erhöht.

Was für TikTok gilt, gilt auch für andere soziale Netzwerke. Schauen Sie sich an, welche Funktionen und Effekte im Moment angesagt sind. Es ist ähnlich wie bei Songs, heißen Themen und Hashtags. In einigen Fällen werden Funktionen, die aus einem Trend entstanden sind, zum Kern von sozialen Netzwerken. Wie bei heißen Themen können Funktionen auch wieder verschwinden und ihre Bedeutung verlieren.

Quelle: TikTok

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