Der neue Warenkorb von WhatsApp soll das In-App-Shopping vereinfachen

WhatsApp versucht mit der neuen Warenkorb-Funktion mehr Händler zu umwerben und einen großen Teil der 2 Milliarden Nutzer zum Einkaufen zu ermutigen.

Cart English 2

WhatsApp führt eine neue Funktion ein – den Warenkorb. Mit diesem können Nutzer mehrere Artikel mit einer einzigen Nachricht von Unternehmen bestellen. Es funktioniert in Verbindung mit der bestehenden Katalogfunktion des Messaging Dienstes. Jetzt können User beim Durchstöbern der Waren eines Unternehmens mehrere Artikel in Ihren Warenkorb legen und die gesamte Bestellung in einer einzigen Nachricht senden. Dadurch wird der Bestellprozess seitens des Messaging Diensts noch weiter vereinfacht. Die Funktion ist ab 08.12.2020 weltweit verfügbar sein.

WhatsApp User können mehrere Artikel kaufen

Warenkörbe sollen es Verbrauchern erleichtern, mehrere Artikel bei einem Unternehmen zu kaufen, und Händlern ermöglichen, Bestellanfragen besser zu verfolgen und zu verwalten. Der Instant Messaging Dienst sagte, dass es bereits erste positive Reaktionen von Unternehmen zur neuen Funktion gibt.

Auf WhatsApp sehen die Benutzer nun die Option, Artikel zum Warenkorb hinzuzufügen. Wenn sie fertig sind, können sie die Bestellanfrage als Nachricht an das Unternehmen senden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einkaufen ist vielleicht nicht das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man an WhatsApp denkt. Aber durch Transformationsprozesse ist die Messanging App immer mehr in der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden involviert.

Mehr als 175 Millionen Menschen nutzten den Dienst, um mit Unternehmen täglich im Kontakt zu stehen. Und somit ist es nur der logische nächste Schritt von Facebook weiterhin auf diese Kundenbeziehung durch Einkaufsmöglichkeiten zu reagieren.

WhatsApp wird zur Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen

Die Beliebtheit des Nachrichten Dienst als Shopping-Service hat dazu geführt, dass das Unternehmen kürzlich angekündigt hat, in neue Business-Funktionen zu investieren. Dazu gehören das Angebot von Hosting-Services für Unternehmen zur Verwaltung ihrer WhatsApp-Nachrichten und die Erweiterung der Möglichkeiten für Kunden, Einkäufe direkt aus einem Chat heraus zu tätigen. Bereits im November hat der Instant Messaging Dienst den Shopping Button eingeführt.

Für WhatsApp ist der Erfolg im Handel entscheidend. Trotz seiner gigantischen Reichweite verdient es derzeit wenig bis gar kein Geld. Die Messaging-App steht den Nutzern kostenlos zur Verfügung und bleibt auch frei von Werbung. Doch zumindest in aufstrebenden Märkten wie Indien, wo der E-Commerce noch in den Kinderschuhen steckt, könnte den Messaging Dienst ein ernstzunehmender Herausforderer für Giganten wie Amazon werden. Die Entwicklung von Social Media Plattformen hin zum Social Commerce sehen wir in letzter Zeit vermehrt, beispielsweise bei Instagram.

Quelle: WhatsApp Blog

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Previous Post
Instagram führt Shopping in den Reels weltweit ein

Instagram führt Shopping in Reels ein

Next Post
TikTok testet Live Shopping mit Walmart als Partner

Walmart testet Livestream-Video-Shopping auf TikTok

Related Posts