WhatsApp kündigt Shopping und Zahlungstools für Unternehmen an

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Facebook gab bekannt, dass sie ihre Investitionen in das Shopping auf WhatsApp erhöhen. Somit reagiert Facebook auf das Feedback ihrer Nutzer und beginnen Tools anzubieten, welche Unternehmen dabei unterstützen, Produkte auf WhatsApp zu verkaufen.

Zudem möchte Facebook es für Unternehmen einfacher machen, mit ihren Kunden auf WhatsApp zu chatten und gleichzeitig Verkäufe abzuschließen. Kunden werden zukünftig die Möglichkeit haben, Produktkataloge zu durchsuchen, Produkte auszuwählen und diese direkt über die App zu bezahlen. Die gesamte Konversation mit dem Unternehmen wird durch WhatsApp realisiert und verwaltet. 

Facebook kündigte bereits zuvor eine spezielle Einkaufsseite auf Facebook und Instagram an, die auch In-App-Käufe umfasst. Diese Funktionalität soll jetzt auf WhatsApp erweitert werden.

Entwicklung des Online-Handels durch die Corona Pandemie

Durch die andauernde Corona Pandemie kaufen Verbraucher zunehmend auf Apps ein. Dies zeigen auch mehrere Neueinführungen seitens der Plattformen, wie beispielsweise Instagram Shopping. Restaurants nehmen Personalien oder Bestellungen per App auf. Das alles wird zu einer normalen Sache. Das Bestellen mit einer App ist heute normaler und wird mehr denn je akzeptiert.

Die neue Shopping Funktion auf WhatsApp  füllt eine Lücke, von der sowohl Verbraucher als auch Unternehmen profitieren können.

Neue Features für WhatsApp

  • Shopping
  • Facebook-Hosting-Dienste
  • Geschäftliche Verkäufe

Mit der Shopping Funktion erweitert Facebook die Möglichkeiten, dass Verbraucher direkt im Chat Einkäufe tätigen können. Darüber hinaus konzentrieren sie sich auf die Integration von WhatsApp in bestehende E-Commerce Anwendungen, die Unternehmen bereits nutzen.

Facebook kündigte an, dass sie neue Angebote einführen werden, die es kleinen und mittleren Unternehmen erleichtern werden, ihre Chat- und Verkaufspräsenz zu verwalten. Sie sagten auch, dass ihre Systeme es für Unternehmen einfacher machen werden, Transaktionen durchzuführen, während die Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten können. 

Diese Funktionen und Tools werden allerdings kostenpflichtig sein. Facebook kündigte an, dass sie für einige der Dienste Gebühren erheben werden, während andere Dienste wie Chat, Videogespräche und Messaging kostenlos angeboten werden sollen.

Die Zukunft der Kommunikation mit Unternehmen

Kunden treten vermehrt mit Unternehmen über Instant Messanger App in Kontakt. Da es schnell und einfach ist als sich durch die Telefonhotlines zu kämpfen oder eine formale E-Mail zu verfassen. 

Facebook sieht diese Art von Kommunikation mit einem Unternehemen als eine Möglichkeit für Unternehmen an, direkt mit einem Kunden zu interagieren, während sie nach Produkten suchen, und in der Lage zu sein, den Verkauf direkt vor Ort abzuschließen.

Das ist Online-Shopping, das die besten Elemente des Live-Shopping-Erlebnisses enthält. Dies ist eine Möglichkeit, eine Stressschicht in diesen Zeiten der sozialen Distanzierung abzubauen, in denen sich das Einkaufen während einer Pandemie wie eine lebensbedrohliche Erfahrung anfühlen kann.

Quelle: blog.whatsapp

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