Instagram fügt Reels und Shopping Button in Navigationsleiste hinzu

Instagram erneuert den Homescreen, um Shopping und Reels hervorzuheben. Das Unternehmen führt ein neues Design ein, welches Shopping und Reels einen festen Platz in der Navigationsleiste der Anwendung gibt.

Instagram Shop Tab Navigation Reels

Instagram stellt seinen TikTok-Konkurrenten Reels in einer neu gestalteten Version seiner App in den Vordergrund, indem es ihm die Mittelposition auf seiner neuen Navigationsleiste gibt. Das Update, das heute eintrifft, ersetzt auch die Registerkarte für Aktivitäten (Herz-Symbol) durch die Shopping Tab, nachdem diese Änderungen des Homescreens Anfang diesen Sommers getestet wurden.

Facebook testete die Änderungen im September anhand drei Homescreen Varianten, die entweder Reels, Shopping oder beiden Features einen festen Platz in der Navigationsleiste gaben. Die drei Optionen für das horizontale Menü würden das Hinzufügen von zwei neuen Registerkarten beinhalten, die die bestehenden Symbole ersetzen oder der Leiste hinzugefügt werden könnten.

Was ist der Shopping Tab?

Der Shopping Tab soll die Bemühungen seitens Facebook in Richtung E-Commerce Plattform weiter voran treiben. Somit wird das Kaufen auf Instagram noch relevanter und präsenter. Durch den Shopping-Tab gelangen Nutzer auf eine benutzerdefinierte Shopping Seite, die ausgewählte Produkte von Marken und Creators präsentiert. Allgemein will Facebook das Einkaufen auf ihren Plattformen wie auch WhatsApp implementieren. Hierzu haben wir auch schon einen Blogbeitrag geschrieben.

Der Shopping Tab wurde bereits vor kurzer Zeit vorgestellt, ausgetestet und wird nun global ausgerollt. Zudem hatte Instagram verkündet einen Shopping Checkout auf die Plattform zu integrieren. Dadurch würden Nutzer nicht mehr an externe Onlineshop weitergeleitet werden, sondern können die Waren direkt auf Instagram kaufen. Bis jetzt wird diese Funktion allerdings nur ausgewählten Händlern und Marken in den USA zur Verfügung stehen. Es bleibt also spannend wann diese Funktion auch den deutschen Markt erobert.

Reels Button soll die Lücke zu TikTok schließen

Die Neugestaltung, die Reels zur Hauptschaltfläche in der App macht, ist ein aggressiver Versuch von Instagram, die Benutzer auf seinen Kurzform-Video-Feed zu lenken, der bisher von den Kritikern nur schwach wahrgenommen wurde. Kritiker sind der Meinung, Reels fehle es an konkurrenzfähigen Funktionen, trage zur Aufblähung von Instagram bei und biete eine Menge recycelter TikTok-Inhalte. Bestenfalls wurde es als schamloser Klon angesehen.

Die neu veröffentlichten Reels-Funktionen sollen mit dem massiven Erfolg des Kurzform-Videomodells von TikTok konkurrieren und den Benutzern die gleichen musikbasierten Clips bieten, die auf TikTok zu finden sind. Der Reels Tab wurde auch schon bei einigen Nutzern getestet und wird nun gleichzeit mit dem Shopping Tab global ausgerollt.

Instagram Navigation Reels Shop Tabs

In einem Blog-Beitrag sagte der Direktor von Instagram, Adam Mosseri, dass die Verschiebung eine wachsende Verlagerung hin zu Kurzform-Video-Inhalten und eine Zunahme der Einkäufe während der Pandemie widerspiegelt.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Quelle: Instagram

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Previous Post
WhatsApp veröffentlicht Shopping-Button weltweit

WhatsApp rollt neuen Shopping-Button weltweit aus

Next Post
Gründe für Hohe Website Bounce Rate

9 Ursachen für eine hohe Bounce-Rate deiner Website

Related Posts