Nike enters the Metaverse mit Übernahme von NFT-Studio RTFKT

Nike geht mit großen Schritten in Richtung Metaverse. Denn der Sportartikelhersteller hat erst kürzlich das Entwicklerstudio hinter den erfolgreichen NFT-Kollektion Clone X übernommen. Die Finanzen des Deals wurden nicht bekannt gegeben, aber RTFKT wurde kürzlich mit 33 Millionen Dollar bewertet.

Nike kauft NFT-Studio und tritt ins Metaverse ein.

Bei der Ankündigung des Deals – ohne zu verraten, wie viel es ausgegeben hat – positionierte Nike das Logo von RTFKT im Stil eines Blitzes neben seinen eigenen ikonischen Marken Swoosh, Jumpman und Converse. Diese Marken können auf eine jahrzehntelange Geschichte zurückblicken, die auf hochrangigen Sportlern, unverwechselbaren Designs und einer Basiskultur beruht, die auch in der realen Welt existiert. RTFKT hingegen wurde im Januar 2020 gegründet.

Was ist RTFKT?

RTFKT wurde im Januar 2020 ins Leben gerufen und verbindet Gaming und Mode, indem es virtuelle Sneaker und digitale Artefakte wie Memes und exklusive Sammlerstücke für die unendlichen virtuellen Welten des Metaversums herstellt.

Das Unternehmen wurde von drei Freunden gegründet: Benoit Pagotto, Chris Le und Steven Vasilev. RTFKT nutzt Augmented Reality, Blockchain, NFTs und andere technologische Fortschritte, um seine einzigartigen Produkte zu entwickeln.

Quelle: Medium

In Zusammenarbeit mit dem japanischen Künstler Takashi Murakami hat das Unternehmen vor kurzem sein erstes NFT-Avatar-Projekt mit dem Titel Clone X ins Leben gerufen. Das neue Projekt umfasst 20.000 3D-Avatare, die eine Kombination aus zufälligen und einzigartigen Merkmalen aufweisen, die von Murakami entworfen wurden. Das Projekt hat rund 85 Millionen Dollar Umsatz eingebracht, davon 17,5 Millionen Dollar an dem Tag, an dem Nike seine Übernahme ankündigte.

Was hat Nike mit RTFKT vor?

RTFKT Studios zelebrieren die Übernahme mit einem Video auf Twitter, welches Realität mit Virtuelle Reality verbindet. Das Video spricht dabei für sich, da Nike mit der Übernahme einen großen Schritt ins Metaverse macht.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Nike und Clone X

Die Clone X Kollektion ist begrenzt auf 20.000 Stück. Nach dem minten, haben die Käufer*innen eine DNA Ampulle bekommen, woraus später der Clone X Avatar entstand.

Nachdem Nike das Designstudio RTFKT übernommen hat, haben alle Besitzer*innen drei Airdrops bekommen. Eine Mystery Box mit Nike Branding und zwei Pods, die als Wohnungen für die Clone X Avatare dienen.

Deshalb denken viele Insider, dass man die NFTs zukünftig im Metaverse benutzen kann. Nachfolgend zeigt das Bild nochmal alle NFTs auf einem Blick.

Clone X Avatare und weitere NFTs der Kollektion von Nike und RTFKT
Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Previous Post
Instagram Story Likes

Instagram ermöglicht Likes auf Stories

Next Post
Diggitaler Instagram NFT Metaverse

Instagram kündigt NFT Integration an

Related Posts