Instagram ermöglicht Likes auf Stories

Instagram ermöglicht Likes für Story-Posts und gibt Nutzer*innen damit eine weitere Möglichkeit, positive Gefühle gegenüber den Inhalten anderer auszudrücken.

Instagram führt Story Likes ein

In einer offiziellen Ankündigung von Adam Mosseri, Leiter von Instagram, heißt es, dass diese Funktion eingeführt wird, um den Posteingang der Nutzer*innen aufzuräumen.

Zuvor konnte man nur durch Direktnachricht oder Reactions mit Emojjis auf eine Story reagieren. Dadurch ist man immer in die DMs vom jeweiligen Profil geslided. Diese Optionen haben die Posteingänge der Nutzer mit Benachrichtigungen überflutet.

Jetzt kann man auf eine Story reagieren, indem man auf einen “Gefällt mir”-Button tippt, genau wie bei einem normalen Feed-Post, der keine DM-Benachrichtigung an den/die Erstelle/in sendet.

Die Schaltfläche sieht zwar gleich aus, aber es gibt einige wesentliche Unterschiede zwischen Likes für Stories und Likes für Feed-Beiträge.

Story Likes ist auf Instagram jetzt möglich.
Screenshot: twitter.com/mosseri/, Februar 2022.

Wie Instagram Story Likes funktionieren

Auf Instagram Stories erscheint jetzt ein Like-Button in Form eines Herzsymbols. Nutzer*innen können ihre Wertschätzung für Ihre Story zeigen, indem sie auf den Like-Button tippen. Sie werden nicht wissen, wie viele Likes Ihre Story erhalten hat oder wem sie gefallen hat, es sei denn, Sie überprüfen dies manuell.

Sie können Ihre Story-Likes in der so genannten “Betrachterliste” sehen, in der Sie sehen können, wer sich Ihre Story angesehen hat. Instagram wird Sie nicht über Story-Likes benachrichtigen, da der Sinn der Einführung darin besteht, Benachrichtigungen zu reduzieren.

Wie Mosseri bereits Anfang des Jahres ankündigte, ist eine der Prioritäten von Instagram die Verbesserung des Messaging-Erlebnisses. Story Likes sind Teil einer größeren Anstrengung, Instagram DMs zu verbessern. Story-Likes sind für die Öffentlichkeit nicht sichtbar, so dass nur Sie wissen, wie viele Likes eine Story erhalten hat.

Da Story-Likes im Viewer Sheet verfolgt werden, haben Sie 24 Stunden Zeit, um die Anzahl der Likes für eine Story im Auge zu behalten, bevor die Daten verschwinden.

Mosseri hat sich nicht ausdrücklich dazu geäußert, ob sich die Likes auf den Algorithmus auswirken werden. Es ist also nicht bekannt, ob Storys an die Spitze des Story-Karussells geschoben werden, wenn sie viele Likes erhalten.

Wir wissen auch nicht, ob Likes die Chancen erhöhen, dass eine Story im Explore-Tab erscheint. Likes auf Feed-Beiträge haben jedoch definitiv einen algorithmischen Einfluss auf den Haupt-Feed und die Registerkarte “Erkunden”.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Previous Post
Discord als Super-App

Was ist Discord und wie kann es für Marketing genutzt werden?

Next Post
Nike kauft NFT Studio RTFKT

Nike enters the Metaverse mit Übernahme von NFT-Studio RTFKT

Related Posts