Social Commerce: Flaconi nutzt Instagram für Live Shopping Show

Flaconi Live Shopping Show mit David Jakobs

Der Parfüm Online-Händler Flaconi nutzt Live Streaming auf Instagram für eine Live Shopping Show. Die Show behandelt das bevorstehende Weihnachtsgeschäft und soll Kunden neue Produkte näher bringen und gleichzeitig als Beratung dienen.

Denn der große Vorteil im Social Commerce und den Live Videos über Instagram ist, dass die Zuschauer live interagieren können und somit relevante Fragen stellen können. Somit ist es dem Moderator, Make-up Artist David Jakobs, möglich auf die Kunden einzugehen und zu beraten.

Kundenberatung während der Live Show

In der ersten Show von insgesamt vier am 22. Oktober, ging es um die Adventskalender, die Flaconi anbietet. So wurden von David Jakobs alle Adventskalender vorgestellt und quasi getestet, sowie Kundenfragen beantwortet. Damit schließlich auch jeder Zuschauer den passenden Adventskalender für sich findet und direkt kaufen kann. 

Innovative Live Shopping Show von Flaconi auf Instagram

Die Show beinhaltet 3 Aspekte des Social Commerce: Kundenberatung, Entertainment und Direktverkauf

Das Format soll in regelmäßigen Abständen wiederholt werden und nimmt immer aktuelle Shopping-Events ins Programm. In den nächsten Ausgaben der Flaconi Live Shopping Show stehen als Themen der Singles Day, die Cyber Week und Weihnachten fest. Diese sollen alle im November und Anfang Dezember ausgestrahlt werden. Die Shows werden nach IGTV-Ausstrahlung auf der eigenen Website, in den Instagram Stories sowie auf dem Flaconi YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt und können so auch im Nachhinein angeguckt werden.

Beauty Tipps von Influencern

Als Highlight der Show sollen auch immer wieder Influencer eingeladen werden, die Beauty Tipps geben oder ein bestimmten Produkt bewerben. In der ersten Show wurde die Influencerin Jana Riva hinzugeschaltet und hat im Splitscreen gemeinsam mit Moderator David Jacobs die Adventskalender gezeigt.

Schließlich setzt Flaconi mit ihrer Shopping Show einen Meilenstein im Social Commerce in Deutschland. Denn die Weihnachts-Live-Shopping-Show ist ein spannender und interessanter Weg, um Kunden anzusprechen. Mit den Erweiterung von Facebook hinsichtlich Instagram Shopping, WhatsApp Shopping im Chat oder Facebook Shop, können wir uns in Zukunft auf weitere spannende Cases im Social Commerce freuen.

Quelle: Flaconi

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