Was ist Discord und wie kann es für Marketing genutzt werden?

Discord ist ein leistungsstarkes Tool, wo sich die unterschiedlichsten Communitys auszutauschen können. Ursprünglich wurde die Plattform für Gamer entwickelt, um Spielern einen Ort zu bieten, an dem sie Gemeinschaften bilden und sich unterhalten können.

Ist Discord die neue Super-App? Hier erfährst du alles was du über die Community App wissen musst.

Doch seit dem Start im Jahr 2015 hat sich die Plattform verzweigt und umfasst nun Gemeinschaften aus allen Bereichen des Internets, von Schriftstellern über Künstler bis hin zu K-Pop-Fans. Während der Pandemie hat die Popularität der Plattform stark zugenommen, da immer mehr Menschen online arbeiten, spielen und Kontakte knüpfen.

Nach eigenen Angaben hat die Plattform inzwischen mehr als 150 Millionen aktive monatliche Nutzer. Diese schiere Masse an Communitys und Nutzer*innen, die auf dieser Plattform zusammenkommen und sich über gemeinsame Interessen austauschen, macht das Tool auch aus Marketingsicht sehr interessant.

Was ist Discord?

Discord ist eine beliebte App für Gruppenchats und wurde ursprünglich entwickelt, um Spielern einen Ort zu bieten, an dem sie Gemeinschaften bilden und sich unterhalten können.

Discord ist eine Chat-App, ähnlich wie Programme wie Skype oder TeamSpeak, oder professionelle Kommunikationsplattformen wie Slack. Es unterstützt Videoanrufe, Voice-Chat und Text, so dass die Benutzer auf jede beliebige Weise miteinander in Kontakt treten können.

Grundsätzlich ist Discord so aufgebaut, dass die Mitglieder sich gegenseitig Nachrichten schicken können. Jede Gemeinschaft wird als “Server” bezeichnet. In den Servern (Gruppen/Gemeinschaften), können Nutzer:Innen untereinander chatten, sprechen mit Sprachnachrichten, aber auch Videos, Bilder, Internetlinks, Musik und vieles mehr austauschen.

Jeder Server hat in der Regel mehrere Kanäle, die jeweils einem anderen Thema gewidmet sind oder für die andere Regeln gelten. Sie könnten zum Beispiel einen Kanal haben, um über ein Spiel zu sprechen, einen anderen für allgemeine Gespräche und einen weiteren für Katzenbilder. Die Möglichkeiten sind Gernzenlos.

Benutzer:Innen können ihren eigenen kostenlosen öffentlichen oder privaten Discord-Server erstellen. Private Server haben einzigartige Einladungslinks, die nach sieben Tagen ablaufen. Es gibt Tausende von verschiedenen Discord-Servern, von denen sich jeder einem anderen Thema widmet. Wenn du dich für etwas interessieren, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du dafür einen Discord-Server findest. Das gilt besonders für Videospiele, die den Großteil der beliebtesten Discord-Server ausmachen.

Discord kann auch mit anderen Apps, wie YouTube und Spotify, verbunden werden. Und es gibt sowohl Desktop- als auch Mobilversionen der Plattform, sodass du sie unabhängig von deinem Gerät nutzen kannst – sogar während du spielst.

Wer benutzt Discord?

Im Februar 2022 hat Discord nach eigenen Angaben: 150 Millionen monatlich aktive Nutzer, 19 Millionen aktive Server pro Woche und 4 Milliarden Server-Gesprächsminuten täglich.

Die Gründer haben Discord im Jahr 2015 ins Leben gerufen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl unter Gamern zu fördern und ihnen eine bessere Möglichkeit zur Kommunikation zu bieten.

Discord entspringt aus der Gamer-Szene, kann mittlerweile aber viel mehr!

Heute wird Discord nach eigenen Angaben “von allen genutzt, von lokalen Wandervereinen über Kunstgemeinschaften bis hin zu Studiengruppen. Discord hat Millionen von Menschen, die Orte für ihre Freunde und Gemeinschaften schaffen.”

Was unterscheidet Discord von anderen Plattformen?

Obwohl es viele kostenlose Kommunikationsprogramme im Internet gibt, hebt sich Discord durch seine breite Palette an Chat-Funktionen ab. Die App kombiniert die besten Funktionen von bekannteren Programmen wie Skype und Slack mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche.

Diese Vielseitigkeit hat dazu geführt, dass große Gruppen von Nutzer*innen Discord als einen Ort nutzen, an dem sie sich mit Leuten treffen und unterhalten können, die ähnliche Interessen haben. Discord ist teils eine Kommunikations-App, teils ein Social-Media-Plattform.

Während die Chatroom-Seite der App, in der Benutzer*innen öffentlichen oder privaten “Servern” beitreten können, wahrscheinlich am beliebtesten ist, bietet sie auch ein soziales Forum. Es ist äußerst praktisch, um sich mit Gruppen von Freunden auf einem privaten Server zusammenzuschließen oder Gleichgesinnte auf öffentlichen Servern zu treffen.

Ein Discord-Server kann auf vielfältige Weise konfiguriert werden, indem verschiedene Rollen für Mitglieder*innen eingerichtet werden, wie bspw. Rollen für andere Administratoren und Moderatoren oder eine spezielle Rolle für die aktivsten Mitglieder*innen. Die Einrichtung verschiedener Mitgliederrollen hat eine Reihe von Vorteilen, wie z. B. die einfachere Verwaltung des Servers.

Wie kann Discord als Marketing-Tool genutzt werden?

Die Community-orientierte Ausrichtung von Discord ist dessen größter Vorteil und birgt wahnsinnige Potenziale für Unternehmen und Werbetreibende.

Als Brand kann man bspw. einen eigenen Server erstellen, um Produktfeedback von der Community zu bekommen. Dies kann durch Streams, Events, von der Crowd erstellte Inhalte und andere Möglichkeiten geschehen und so Einblicke in die Gedanke und Wünsche der Konsument*innen zu bekommen.

Egal ob Produkteinführungen oder Feedback der Kund*innen, die Kanäle, Threads und Rollen von Discord bieten großartige Mechanismen, um großartiges Kundenmarketing in einem Marken-Hub zu verwalten. Im Gegensatz zu Facebook-Gruppen, LinkedIn-Communities oder Slack/Skype-Angeboten bietet Discord viel Flexibilität und Organisation und bleibt dabei innerhalb einer Markenerfahrung.

Diggitaler discord gamer community

Marken können besonders engagierte Interessenten/Kunden unter den Discord-Nutzern identifizieren und sie für VIP-Events wie Produktfeedback, Rabatte usw. markieren. Ein wichtiger Grund, warum Marken auf Discord umsteigen sollten, ist der Rückgang der Berichterstattung beim E-Mail-Marketing sowie die Fluktuation beim Tagging in sozialen Netzwerken.

Discord ermöglicht es Marken, maßgeschneiderte Erlebnisse mit Echtzeit zu schaffen, was ein großer Fortschritt gegenüber Facebook oder LinkedIn ist. Darüber hinaus sind Discord Events großartig, weil sie den Nutzer*innen ermöglichen, zusammenzuarbeiten und sich auszutauschen, ohne an ein bestimmtes Gerät gebunden zu sein.

Neben dem Feeback der Konsument*innen, ist die Event-Funktion von Discord eine wahre Fundgrube für Livestreaming-Events. Mit der Möglichkeit der Bildschirmfreigabe, den Audioeinstellungen des Benutzers und der Möglichkeit, Leute auf einen neuen Server zu ziehen oder Kanäle spontan zu wechseln, stellt Discord viele Webinar-Plattformen in den Schatten.

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