Instagram führt Shopping in Reels ein

Shopping wird weltweit in den Instagram Reels eingeführt und verwandelt die App in einen Shopping Katalog.

Instagram führt Shopping in den Reels ein, dessen TikTok Wettbewerber

Die neue Funktion wurde bereits im Oktober angekündigt, als Teil einer fortlaufenden Reihe von shopping bezogenen Updates der Plattform. Mit dem Start können sowohl Unternehmen als auch Creators und Influencer Produkte in ihren Reels taggen.

Ein Branded-Content-Tag ist auch für Influencer verfügbar, die für ihre Posts bezahlt werden. Mit diesem Rollout bietet Instagram nun in jedem Format der App – dem Feed, den Stories, IGTV und Instagram Live – die Möglichkeit zum direkten Einkaufen.

Viele Reels mit Shopping Inhalten

Es gibt  bereits viele Reels mit Shopping-Inhalten, wie Mode-Looks, Make-up und Hautpflege oder andere Produktanleitungen. Wenn Nutzer ein Instagram Reel mit diesen Inhalten ansehen, können sie nun auf eine Schaltfläche “Produkte ansehen” tippen, um die vorgestellten Produkte entweder zu kaufen, zu speichern oder mehr darüber zu erfahren. 

Shopping tag in Instagram Reels

Die Einführung ist nur ein logischer Schritt hin zu einer Shopping Plattform seitens Instagram. 

Instagram wird immer mehr zur Shopping Plattform

Im Allgemeinen ist Shopping für Instagram und Facebook sehr wichtig, da die Plattformen versuchen ihre Einnahmen zu diversifizieren. Beide Plattformen verdienen ihr Geld in erster Linie mit Werbeanzeigen, aber Shopping bietet die Möglichkeit, von den Verkaufsgebühren zu profitieren. Im Fall von Instagram suchen die Nutzer bereits nach Inspirationen und Produkten, sodass die Möglichkeit, direkt in der App zu kaufen, diesen Prozess vereinfachen wird. Es wurde sogar der Startbildschirm komplett umgestaltet, um Shopping und Reels prominenter zu platzieren.

Das Update macht Shopping zu einem noch größeren Fokus für Instagram, als es ohnehin schon ist, und kommt zu einer Zeit, in der videobasiertes Shopping immer mehr Zuspruch erfährt. Man kann diesen Trend bei vielen Unternehmen sehen, die nun vermehrt auf Live-Shopping setzen. Beispielsweise hat Flaconi in der Weihnachtszeit insgesamt 4 Video Shopping Events auf Instagram veranstaltet. Ziel dieser Kampagnen war es, Produkte vorzustellen und direkt mit den Kunden in Kontakt zu treten. Zu dem Flaconi Live Shopping haben wir bereits einen ausführlichen Beitrag geschrieben.

Quelle: The Verge

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