Branded Content Tag in Instagram Reels

Instagram hat den Branded Content Tag für Reels eingeführt. Damit sind Partnerschaften zwischen Unternehmen und Influencer einfacher zu kennzeichnen. Bald soll es diese Funktion auch für Instagram Live Video geben.

Branded Content Tag in den Instagram Reels

Wie bei normalen Postings können durch das Update, nun auch Reels mit einer bezahlten Partnerschaft gekennzeichnet werden. Das hat den Vorteil, dass Nutzer direkt sehen, dass es sich um Werbung handelt. Die Kennzeichnung wird in den Reels direkt unter dem Benutzernamen des Influencers angezeigt (siehe Screenshot).

Zudem wird diese Funktion aktuell in verschiedenen Märkten für Instagram Live Videos getestet. Dies ist ein weiterer Schritt hin zum Teleshopping seitens Facebook. Instagram veröffentlicht folgendes Statement zur Neuerung.

„We want to ensure creators can clearly disclose when they’re creating branded content, no matter what format they choose to use. To help increase transparency, the Branded Content tag is launching in Reels today, and will begin testing in Live in the coming weeks.“

Unternehmen können direkt vom Influencer-Account posten

Darüber hinaus führt das soziale Netzwerk einen neuen Workflow ein. Dadurch können Unternehmen oder Werbetreibende direkt von dem Account des Influencers oder Creators Beiträge veröffentlichen. Dies macht den Prozess zwischen Marke und Influencer noch einfacher für beide Seiten.

Unternehmen können auf Influencer Account posten. Neuer Posting Prozess
  1. Erster Schritt: Unternehmen oder Werbetreibende müssen auf Influencer zu gehen und eine Anfrage für Zugang zur Anzeigenerstellung über den Account des Influencers senden.
  2. Zweiter Schritt: Influencer oder Creator akzeptiert Zugang zur Anzeigenerstellung
  3. Dritter Schritt: Influencer oder Creator erhält eine Benachrichtigung über die erstellte Anzeige zur Genehmigung. Bevor eine erstellte Anzeige seitens des Unternehmens veröffentlicht wird, bekommt der Influencer eine Benachrichtigung zur finalen Genehmigung. Anschließend wird der Post veröffentlicht.

Dies wird die Zusammenarbeit zwischen Influencer und Unternehmen/Marken in Zukunft viel einfacher machen und die Effektivität erhöhen. Die Tatsache, dass das soziale Netzwerk die Zusammenarbeit zwischen Influencern und Unternehmen weiter fördern will, zeigt, dass Instagram weiterhin ihre Bemühungen als Social Commerce vorantreiben wollen.

Quelle: Instagram

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