Instagram Professional Dashboard

Instagram verbessert sein internes Statistik-Tool mit dem Instagram Professional Dashboard. Unternehmen können im Professional Dashboard mehr Informationen und Tipps erhalten, wie sie ihre eigenen Inhalte verbessern und sich weiterbilden können.

Instagram führt das Professional Dashboard ein, wo Benutzer mehr Insights und Informationen bekommen können.

Bereits seit November 2020 getestet, führt Instagram heute das Professional Dashboard ein. Dort erhalten Unternehmen und Creators alle wichtigen Informationen zum eigenen Account.

Instagram Professional Dashboard Funktionen

Im Dashboard werden verschiedene Informationen an einem zentralen Ort zusammengeführt. Wer sich intensiv mit den eigenen Aktivitäten und Statistiken beschäftigt, wird wahrscheinlich nicht viele neue Informationen entdecken, aber auf jeden Fall schneller darauf zugreifen können. Das Dashboard ist in die folgenden drei Bereiche unterteilt.

Track Your Performance

Dieser Bereich befasst sich mit den Account-Statistiken. Sie finden hier also die Statistiken über Ihre eigene Account-Performance. In der Übersicht zeigt Instagram die Statistik zur Reichweite an. Von hier aus können alle anderen Statistiken aufgerufen werden.

Leider hat das soziale Netzwerk den Zeitraum der Statistiken nicht verlängert, so dass Zahlen für maximal 30 Tage zur Verfügung stehen. Wenn Sie tiefer in Ihre Statistiken eintauchen wollen, sollten Sie weiterhin externe Tools nutzen.

Grow Your Business

Dieser Abschnitt enthält Informationen über Anzeigen und Funktionen. Grow your Business ist eine stark reduzierte Business Manager Variante. Hier zeigt das Fotonetzwerk einen Link zu geschalteten Anzeigen, gebrandeten Inhalten, vordefinierten Antworten für Direct Messages (DMs) und Instagram Shopping.

Stay Informed

Dieser Bereich bietet Informationen, Anleitungen und Tipps für die Performance Ihres Accounts. Wie der Name schon sagt, finden Sie unter “Stay Informed” weiterführende Informationen zu den verfügbaren Funktionen. Betrachten Sie diesen Bereich als einen Link zum Instagram-Blog und zu verschiedenen offiziellen Tutorials.

Unterschiedliche Instagram Professional Dashboards für Creator

Die angezeigten Inhalte unterscheiden sich je nach Kontotyp. Creators sehen also etwas andere Inhalte als Businesses, was zu begrüßen ist. So sehen Businesses beispielsweise Informationen zu Instagram Shopping, Creators erhalten eine Anleitung zum Einrichten von IGTV-Anzeigen.

Alle Unternehmensprofile und Creator-Accounts haben Zugriff auf das neue Dashboard. Es befindet sich derzeit im Rollout und wird sukzessive um weitere Funktionen und Informationen erweitert.

Wie erhalte ich Zugriff auf das Dashboard?

Das Dashboard wird nach und nach für alle Creators und Unternehmen freigeschaltet. Sie werden also auf jeden Fall ein solches Konto benötigen. Wenn es soweit ist, sehen Sie oben in Ihrem Profil einen Banner “View professional dashboard”. Im Moment haben die meisten Konten noch den Hinweis “Professionelle Ressourcen”, was die vorherige Version des Dashboards ist.

Das Dashboard dient als Übersicht. Nicht mehr und nicht weniger. Wir freuen uns über jede Verbesserung in den offiziellen Tools, aber vom Funktionsumfang eines Facebook Business Managers ist das Dashboard noch weit entfernt. Langfristig wäre eine sinnvolle Verknüpfung der verschiedenen Tools wünschenswert. Auch wenn Instagram ein reines Mobilnetzwerk ist, sollten die Tools auch auf dem Desktop nutzbar sein. Dies ist beim neuen Dashboard leider nicht der Fall.

Quelle: Instagram

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Previous Post
TikTok Nutzungsdauer schießt in die Höhe

TikTok schlägt Facebook in der Nutzungsdauer pro Monat

Next Post
Clubhouse App: Die Audio Only App mit Einladung. Wir zeigen dir wie es funktioniert!

Clubhouse: Alles Wichtige über die Audio-Chat-App

Related Posts