Snapchat Spotlight: Der neue TikTok Wettbewerber der Kamera-App

Snap ist endlich bereit, mit TikTok zu konkurrieren und wird die Creators dafür bezahlen, dass sie auf der Plattform posten. Snapchat verschenkt 1 Million Dollar pro Tag an Benutzer, die Inhalte mit der neuen ‘Spotlight‘-Funktion posten.

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Snapchat investiert stark in die Förderung seiner neuen Spotlight-Funktion. Spotlight wird als Snapchats Antwort auf TikTok beschrieben, da es Benutzern ermöglicht, ähnliche Arten von Inhalten zu erstellen. Mit Spotlight können Benutzer kurze Videos mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden erstellen und diese mit kreativen Werkzeugen bearbeiten: Bildunterschriften, Lizenzierte Musik, Original-Tonaufnahmen, Augmented-Reality-Filter (bezeichnet als Linsen), GIFs und Hashtags.

Die Macht von viralen Kurz-Videos

Snapchat nennt das Feature “Spotlight”, weil es dazu dient, unterhaltsame Videos von allen Benutzern hervorzuheben, unabhängig von der Anzahl der Follower oder dem Einfluss, den sie haben. Um die Leute dazu zu bewegen, regelmäßig Snaps zu posten, wird das Unternehmen laut eigenen Angaben bis Ende 2020 täglich 1 Million Dollar zwischen den beliebtesten Erstellern der App aufteilen.

Das bedeutet, wenn jemand ein besonders virales Video hat, könnte er einen großen Teil des Topfes verdienen. Es spielt keine Rolle, ob diese Person eine große Anzahl von Abonnenten hat; der Betrag, den die Leute erhalten, basiert hauptsächlich auf einzigartigen Ansichten im Vergleich zu anderen Snaps an diesem Tag. Benutzer können weiterhin an ihrem Video verdienen, wenn es mehrere Tage lang gleichzeitig beliebt ist.

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Spotlight, welches einen eigenen Menüpunkt in der App bekommt, wird in 11 Ländern gestartet, darunter die USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Australien. Beim öffnen der Spotlight Registerkarte werden Snaps gezeigt, welche dir gefällen könnten. Welche Videos genau gezeigt werden bestimmt wie immer der Algorithmus. Diese Entscheidung basiert hauptsächlich auf dem, was du in der Vergangenheit gesehen hast. Jeder kann einen Snap einreichen, er muss nur beim Posten auf “Spotlight” tippen, um sicherzustellen, dass er den Abschnitt ausfüllt.

Wie können Benutzer Inhalte bei Spotlight einreichen?

Benutzer können Inhalte bei Spotlight einreichen, indem sie auf die übliche Weise einen Snap erstellen. Als nächstes gibt es oben im Bildschirm “Senden an” eine neue Option zur Auswahl von Spotlight. Klicke von dort aus auf die Schaltfläche Senden in der unteren rechten Ecke, und der Inhalt wird übermittelt. Benutzer haben die Möglichkeit, Themen zu ihrem Snap hinzuzufügen, bevor sie ihn an Spotlight senden. Somit wird der Content Personen gezeigt, die sich für dieses Thema interessieren.

Wie können Snapchat-Benutzer mit Spotlight Geld verdienen?

Ob mit einer Spotlight-Einreichung Geld verdient wird, wird anhand einer Formel ermittelt, die darauf basiert, wie viele einzigartige Ansichten sie im Vergleich zu anderen an diesem Tag eingereichten Inhalten erhält. Snapchat wird aktiv auf Betrug überwacht, um sicherzustellen, dass die Anzahl der Aufrufe nicht künstlich aufgebläht wird.

Die Einnahmen werden täglich an die Benutzer ausgezahlt, und Snapchat sendet eine direkte Nachricht, um die Personen zu benachrichtigen, denen ein Anteil des Geldes zugesprochen wird. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es keine Begrenzung dafür, wie oft ein und dieselbe Person mit Spotlight-Content Geld verdienen kann. Benutzer, die gewinnen, können also weiterhin Inhalte einreichen, um potenziell mehr Preisgeld zu verdienen.

Setzt sich das neue Format von TikTok ab?

Obwohl das Format sehr an TikTok erinnert, sagt Snap, dass es spezifische Entscheidungen auf der Grundlage seiner Benutzerbasis getroffen hat. Zum einen gibt es in Spotlight keinen öffentlichen Kommentarbereich, und die Profile selbst sind standardmäßig privat, so dass Nutzer ihre Privatsphäre wahren können.

Der Spotlight-Bereich wird seit Monaten angedeutet, da Snapchat bereits im August ankündigte. Bis jetzt fehlte der App jedoch ein Feed für diese Art von Inhalten. Mit Spotlight erkennt Snap klar den Erfolg von TikTok’s viralen Kurzform-Videos an, ähnlich wie Instagram mit der Einführung von Reels im August. Im Fall von Instagram erlaubt es den Leuten jedoch ganz klar, ihre TikTok-Inhalte auf die Plattform zu bringen. Snap versucht stattdessen, die Leute zu ermutigen, die eigenen Kreations-Tools zu nutzen und Monetarisierungsbetrug zu verhindern, indem es die Leute in seiner App hält. Früher waren Stories das Format, das jeder kopieren wollte, dank des Erfolgs auf Snapchat. Jetzt ist es das TikTok-Video.

Quelle: Snap

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