Instagram ermöglicht Keyword Suche

Instagram bietet nun die Möglichkeit, mit Keywords nach Inhalten zu suchen, anstatt die Suche auf Hashtags zu beschränken.

Instagram erweitert seine Suchfunktionalität und ermöglicht es den Benutzern erstmals, Inhalte anhand von Schlüsselwörtern zu finden. Bisher konnten Benutzer nur anhand von Hashtags, Ortskennzeichen, Benutzernamen und Profilnamen nach Inhalten suchen. Dadurch blieb eine ganze Reihe von nicht durchsuchbaren Inhalten im Bereich der Untertitel unberücksichtigt.

Durch das neue Feature können Benutzer jetzt mit Hilfe von Keywords, die in Foto- und Video-Untertiteln erscheinen können, nach Beiträgen suchen. Demnach kann die Instagram Suche jetzt mit der Google Suche verglichen werden und die Texte im Untertitel gewinnen somit deutlich an Bedeutung.

Wie funktioniert die Instagram-Schlüsselwort-Suche?

Die Keyword Suche funktioniert, indem die Benutzer ein Keyword wie “home office inspiration” eingeben können, anstatt sich auf einen Hashtag wie #homeofficeinspiration zu beschränken.

Die Suchergebnisse sollten dann Beiträge über Inspirationen aus dem Home-Office auftauchen, auch wenn sie nicht ausdrücklich als solche gekennzeichnet sind. Es ist bekannt, dass Instagram Untertitel verwendet, um Beiträge für die Stichwortsuche anzuzeigen, aber selbst dann bleiben viele Fragen.

  • Kann der Algorithmus von Instagram Synonyme verstehen?
  • Gibt es eine künstliche Intelligenz oder maschinelles Lernen, die dem Algorithmus helfen zu erkennen, was in einem Bild dargestellt wird?

Potenzial für Instagram SEO?

Der vielleicht aufregendste Aspekt dieses Updates, zumindest für Marketingexperten und Such-Enthusiasten, ist das Potential für Instagram SEO. Bisher bestand die einzige Möglichkeit, Instagram-Posts zu optimieren, darin, relevante Hashtags und vielleicht ein Location-Tag (falls zutreffend) einzufügen. Jetzt gibt es einen ganz neuen Algorithmus, den Marketingexperten verstehen und für den sie optimieren können. Zum ersten Mal können wir tatsächlich Diskussionen über die Ranking-Faktoren von Instagram führen.

Die Instagram Keyword Suche soll am 17.11.2020 in englischer Sprache für alle Benutzer in Kanada, den USA, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Irland eingeführt werden. Wann genau die Funktion nach Deutschland kommt bleibt offen. Fest steht, dass wir bis dahin mehr über den Algorithmus hinter der Suche wissen und somit besser einschätzen können wie die Funktion für mehr Reichweite genutzt werden kann.

Neben der Keyword Suche veröffentlicht Instagram letztlich immer mehr neue Features und Updates wie beispielsweise den Shopping und Reels Button in der Navigationsleiste. Es bleibt spannend welche Neuerungen wirklich Erfolg bringen und vor allem welche Funktionen in Zukunft veröffentlicht werden von den sozialen Netzwerk.

Quelle: The Verge

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Previous Post
Gründe für Hohe Website Bounce Rate

9 Ursachen für eine hohe Bounce-Rate deiner Website

Next Post
Twitter Fleets Tweets für 24 Stunden

Twitter-Fleets: Tweets, die nach 24 Stunden verschwinden

Related Posts