Google Web Stories: Eine neue Möglichkeit Traffic zu generieren

Google Web Stories ist eine neue Möglichkeit, mehr Website-Traffic zu erhalten. Um das neue Format zu fördern, veröffentlicht Google nun ein WordPress-Plugin um die Teilnahme zu erleichtern.

Google Web Stories ist eine Möglichkeit, in der Google-Suche, bei Google-Bildern, Discover und Google App an die Spitze zu gelangen.

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Was sind Google Web Stories?

Google Web Stories ist eine neue Form der Accelerated Mobile Pages (AMP). Dabei handelt es sich um Inhalte, die in kleinen Brocken konsumiert werden sollen. Werber können Web Stories mit Affiliate-Links und Google Ad Manager monetisieren.

Google Web Stories sind ein visuelles Inhaltsformat, das im gesamten Internet gezeigt werden kann. Sie ähneln den Stories auf Instagram, da eine Abfolge von Bildern, Videos und Audio veröffentlicht werden. Die Inhalte werden dabei über den gesamten Bildschirm wiedergegeben .

Web Stories sind für mobile Nutzer gedacht, die Inhalte auf einen Blick konsumieren möchten. Google beschreibt den typischen Content-Konsumenten als jemanden, der in der U-Bahn oder beim Mittagessen sitzt und über sein Smartphone die Inhalte konsumiert. Zudem sind Google Web Stories open source basierend und kostenlos.

Was sind die Vorteile von Google Web Stories?

Die Verlage übernehmen das Webstory-Format, weil es für mobile Nutzer auf attraktive Weise dargestellt werden kann. Webgeschichten stellen eine neue Möglichkeit dar, eine beträchtliche Menge an Traffic zu erhalten.

Seit kurzem sehe ich Webgeschichten auf Google News und in der Google App. Sie sind interaktiv und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.

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Google Web Stories WordPress-Plugin

Google kündigte ein WordPress-Plugin an, um Verlegern dabei zu helfen, mehr Verkehr durch das Web Story-Format zu gewinnen. Das WordPress-Plugin und das Web Story-Programm befinden sich beide in der Beta-Phase.

Eine endgültige Version des WordPress-Plugins für Web Story wird im Laufe dieses Sommers, 2020, veröffentlicht werden. In der aktuellen Version des Plugins fehlt die Unterstützung für Animationen und Seitenanhänge. Die endgültige Version wird alle Funktionen enthalten und glatter als die Beta-Version sein.

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Google spricht von Snackable Content

Der Sinn der Web Story ist das, was Google als “snackable content” bezeichnet.

Es wird empfohlen, dass Videos nicht länger als 15 Sekunden lang sind und mit Untertiteln versehen werden sollten.

Google gibt an, dass Videos im Hochformat und nicht im Querformat gedreht werden sollten. Auf diese Weise werden sie auf einem mobilen Gerät bildschirmfüllend angezeigt.

Alle Videos müssen mit Untertiteln versehen sein, damit ein Benutzer das Video ansehen und mitlesen kann. Es wird davon ausgegangen, dass sich der Benutzer nicht in einer Situation befindet, in der er ein Video hören kann, wie z.B. an einem öffentlichen Ort oder an einem lauten Ort, wo seine Aufmerksamkeit geteilt ist.

Langform-Inhalte können als Link im Anhang zur Verfügung gestellt werden. Dies ist ein gutes Feature, weil es einem Verleger ermöglicht, seine Inhalte über eine Web-Story an die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu bringen und sie so umzuwandeln, dass sie den gesamten Artikel lesen können, wenn er für sie interessant genug ist.

Quelle: Google

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