Google hilft Einzelhändlern bei der Maximierung der Bekanntheit ihrer Geschäfte, indem es Werbeaktionen in den Suchergebnissen hervorhebt.
Google hebt die Top-Einkaufsangebote in den Suchergebnissen hervor, um die Sichtbarkeit für die Einzelhändler zu erhöhen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Käufer die besten verfügbaren Preise erhalten.
In einer Reihe damit zusammenhängender Aktualisierungen macht Google es einfacher und schneller, Produktwerbung anzuwenden, neue Kunden anzuziehen und aussagekräftige Einblicke zu gewinnen.
Und ja, diese Updates wenden alle die kostenlosen Einkaufslisten an, die Google seit Anfang dieses Jahres anbietet.
Werbeaktionen in Suchergebnissen hervorheben
Werbeaktionen stehen jetzt allen US-Einzelhändlern zur Verfügung, und Google sagt, dass sie für die Weihnachtseinkaufssaison wesentlich einfacher zu nutzen sein werden.
Zuvor mussten Einzelhändler ein Interessenformular ausfüllen, um die Nutzung von Werbeaktionen im Merchant Center zu ermöglichen. Jetzt werden Werbeaktionen automatisch für alle berechtigten Einzelhändler in den USA aktiviert. Wann diese Funktion nach Deutschland kommt ist noch nicht bekannt.
Einzelhändler können Werbeaktionen direkt im Merchant Center bearbeiten, und die durchschnittliche Genehmigungszeit wurde von Tagen auf Stunden reduziert.
Diese Aktualisierungen bieten die Möglichkeit, besser auf die Nachfrage von Käufern zu reagieren, z.B. durch Durchführung eines Blitzverkaufs oder Verlängerung des Zeitraums bestehender Werbeaktionen.
Produkte zu Werbeaktionen werden an mehr Stellen in Google angezeigt und mit verschiedenen Anmerkungen versehen, wie im Beispiel unten gezeigt.
Google wird die beworbenen Produkte auf den folgenden Flächen hervorheben:
- Anzeigen in Google Shopping
- Kostenlose Einträge in Google Shopping
- Google Bilder (nur Handy)
- Lokale Inventaranzeigen in den Suchergebnissen
Die Käufer müssen auch nicht mehr allzu lange nach Angeboten suchen, da ein neuer Filter für “Sales” auf der Registerkarte “Einkaufen” auf Mobiltelefonen und Desktops hinzugefügt wird.
Mehr Einblicke in die Insights
Google bringt im November ein Update heraus, das Einzelhändlern eine bessere Berichterstattung über Produkte und Werbeaktionen im Abverkauf bieten wird.
Um die Berichterstattungsfunktionen nutzen zu können, müssen die Einzelhändler ihren Bestand an Produkten im Laden oder bei Werbeaktionen mit individuellen Etiketten versehen.
In den Berichten werden Daten über Impressionen und Klicks für gekennzeichnete Produkte in Einkaufsanzeigen und kostenlosen Produktangeboten gesammelt.
Die Daten können dann verwendet werden, um die Leistung zu bewerten und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Quelle: blog.google