Pinterest bringt fünf neue Updates auf den Markt, die den Händlern helfen sollen, einen Shop einzurichten, Umsätze zu generieren und ihre Ergebnisse zu messen. Laut Pinterest begannen die Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr schon lange im Voraus, und Suchanfragen wie “Weihnachtsgeschenkideen” poppten bereits im April auf (was einem Anstieg um das Dreifache gegenüber dem Vorjahr entspricht).
In den letzten sechs Monaten ist die Zahl der Pinterest-Nutzer, die sich mit Einkaufswünschen und eventuellen Geschenken beschäftigen, um über 85 % gestiegen. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen Shopping und Kaufen, und das soziale Netzwerk möchte den Händlern helfen, die Benutzer zu diesem nächsten Schritt zu leiten.
Ziel von Pinterest ist es, den Händlern mit folgenden Aktualisierungen zu helfen:
- Mehr Sichtbarkeit für Händler und Marken durch aktualisierte Profile
- Produktkennzeichnung
- Aktualisierung der Produkt-Kataloge
- Automatische Angebotsabgabe in Werbekampagnen
- Bessere Conversion Analyse
Pinterest möchte den Händlern helfen, entdeckt zu werden
Wenn Nutzer auf Pinterest nach Einkaufsideen suchen, werden ihnen jetzt empfohlene Händler auf der Grundlage der gesuchten Produktkategorie angezeigt. Wenn Benutzer einen Händler auf Pinterest besuchen, werden sie mit einem aktualisierten Profil begrüßt, das eher einem Schaufenster ähnelt.
Ein verbessertes Einkaufserlebnis finden Sie auf der Registerkarte Shop. Die Registerkarte Shop zeigt vorrätige Produkte, die nach Kategorien geordnet sind, sowie Produktgruppen und dynamisch erzeugte Empfehlungen.
Markierung neuer Produkte
Mit einem neuen Tagging-Tool können Händler nun ihre eigenen Bilder mit genauen Produktdarstellungen versehen. Dieses Update macht es für die Käufer nahtloser, genau das zu kaufen, was sie auf einem Foto sehen.
Das soziale Netzwerk stellt fest, dass sich die verbesserte Version ihres Produktkennzeichnungs-Tools in der “Testphase” befindet, so dass es zu einem frühen Zeitpunkt einige kleinere Probleme geben könnte.
Aktualisierungen von Katalogen
Pinterest führt eine intuitivere Schnittstelle für Kataloge ein, die es einfacher machen soll, ein Händler zu werden. Mit diesem Update führt das soziale Medium Kataloge und Kollektionen zusammen, um ein neues Format für Einkaufsanzeigen zu schaffen.
Das neue Anzeigenformat “Kollektionen” wird es Händlern ermöglichen, ein Hauptobjekt und eine entsprechende Produktgruppe auszuwählen, um einen Anzeigenblock mit mehreren Bildern zu erstellen.
Laut Pinterest konnten Werbetreibende, die schon früh Anzeigen von Collections nutzen konnten, einen Anstieg der durchschnittlichen Gesamtkorbgröße um 6-18% verzeichnen.
Automatisches Bieten beim Einkaufen
Händler haben eine neue Möglichkeit, ihre Verkäufe mit automatischen Geboten für Einkäufe zu skalieren. Das automatische Bieten soll Einzelhändlern helfen, ihr Budget zu maximieren, ohne ständig ihre Einkäufe zu überprüfen. Jetzt können Einzelhändler das Gebot einer Anzeigengruppe dynamisch anpassen, um die maximale Anzahl von Ergebnissen anzustreben.
Conversion Analyse
Einzelhändler können mit der neuen Konversionsanalyse von Pinterest sehen, wie die Kunden ihren Weg zum Kauf abschließen. Das visuelle Tool bietet einen detaillierteren Blick auf die Konversionsleistung, wobei alle Daten in einem vertrauten Trichter zusammengefasst sind.
Quelle: Pinterest