10 Fehler, die du beim Verfassen deiner Meta-Description vermeiden solltest

MetaDescription

Willst du höhere Klickraten erzielen, mehr zielgerichteten organischen Traffic erzeugen und die Konversionsraten verbessern? Dann vermeide diese großen Fehler bei der Meta Description.

Wir können mit Sicherheit sagen, dass die Meta-Description kein entscheidender Faktor dafür ist, wo deine Website in den Google Suchergebnissen platziert wird, aber es sollte dennoch ein wichtiger Aspekt sein, um deine Website zu optimieren. Vor allem bei Bing sind Meta-Descriptions sehr wichtig!

Meta Descriptions sind nach wie vor sehr wichtig, da sie einen wesentlichen Teil des in den Suchmaschinenergebnissen angezeigten Inhalts ausmachen und/oder dazu beitragen.

Was siehst du, wenn du dir ein Suchergebnis ansiehst?

Eine URL, einen anklickbaren Seitentitel in Blau und einen Textausschnitt (manchmal die von Ihnen erstellte Metabeschreibung). Meta-Beschreibungen stellen nach wie vor eine Möglichkeit für Website-Eigentümer dar, für eine Seite zu “werben” und/oder einen Call to Action direkt in die Suchergebnisse zu integrieren.

Eine Meta-Beschreibung sollte einen Call to Action enthalten: “Klicken, um mehr zu erfahren/lesen/entdecken” oder “Klicken, um jetzt zu kaufen”.

Einer kürzlich durchgeführten Studie zufolge entscheidet sich Google dafür, Meta-Beschreibungen in mehr als 70 % der Fälle bei Ergebnissen, die auf mobilen Geräten angezeigt werden, umzuschreiben und zu ersetzen, und in einem etwas geringeren Prozentsatz bei Desktop-Rechnern.

Diese von den Website-Eigentümern nach eigenen Angaben von Google generierten Inhaltsschnipsel sind jedoch eine hervorragende Möglichkeit, eine Zusammenfassung dessen zu liefern, worum es auf einer Webseite geht.

Fehler 1: Meta-Beschreibungen ist zu lang 

Es gibt nur so viel Platz für ein Suchergebnis, insbesondere auf einem mobilen Gerät. Die allgemeine Faustregel für die maximale Länge der Metabeschreibung lautet 160 Zeichen für den Desktop und 120 für mobile Geräte.

Es ist interessant festzustellen, dass Google dazu neigt, sich bei der Erstellung von Beschreibungen etwas mehr Spielraum bei den Zeichen zu lassen.

Selbst wenn du also die beste Zusammenfassung deine Website geschrieben hast, wird Google sie kürzen und, was wahrscheinlicher ist, ganz neu schreiben, wenn sie diese Grenzen überschreitet. Prägnante und klare, aber dennoch ansprechende Meta-Beschreibungen sind der Schlüssel.

Fehler 2: Meta-Beschreibungen ist zu kurz 

Die Kürze ist zwar wichtig, aber es liegt auf der Hand, dass du dennoch das Beste aus dem dir zur Verfügung stehenden Raum machen solltest, um deine Inhalte zusammenzufassen und zu fördern.

Die Chancen stehen gut, dass Suchmaschinen kurze Meta-Beschreibungen als nicht substanziell und damit als qualitativ unzureichend ansehen. Dies kann sowohl Ihrer Fähigkeit schaden, den Page Rank zu erreichen, als auch ganz sicher dazu führen, dass die Beschreibung durch von Google ausgewählten Content ersetzt wird.

Bei nur 160 Zeichen oder weniger, mit denen man spielen kann, und einem Handlungsaufruf, den es zu berücksichtigen gilt, sollte es wirklich keinen Grund dafür geben, dass dies geschieht.

Fehler 3: Meta-Beschreibung stimmt nicht mit dem Seiteninhalt überein

Meta-Beschreibungen sollen die Seite zusammenfassen, mit der sie verknüpft sind. Dennoch gibt es zahlreiche Fälle, sei es aus Faulheit oder wegen mangelnder Detailgenauigkeit, in denen sie nicht genau das wiedergeben, was auf der Seite steht.

In diesem Fall wird Ihre Metabeschreibung nicht nur nicht von der Suchmaschine verwendet, sondern kann auch Ihre Chancen auf eine korrekte Indizierung und Einstufung Ihres Inhalts beeinträchtigen.

Fehler 4: Zu wenig relevante Keywords

Stelle dir die Metabeschreibung als einen Ort vor, an dem du deinen Webseitentitel erweitern können. Wenn du die Möglichkeit hättest, einen längeren Titel zu schreiben (der noch restriktiver ist als die Metabeschreibung, was den Charakter betrifft), welche Schlüsselwörter würdest du verwenden?

Stelle sicher, dass du genügend relevante und thematisch verwandte Schlüsselwörter einbaust, um den Suchmaschinen und Ihrer Zielgruppe zu signalisieren, dass die Beschreibung wirklich mit dem Inhalt der beschriebenen Seite übereinstimmt. Google wird manchmal die Schlüsselwörter hervorheben, die es für besonders relevant hält, was Ihre Chancen, dass Ihr Inhalt in den SERPs wahrgenommen wird und sich dort engagiert, nur noch weiter erhöht.

Fehler 5: Duplikation von anderen Webseiten

Doppelte Meta-Beschreibungen, die auf mehreren Seiten einer Website erscheinen, sind häufig das Ergebnis von Faulheit des Website-Eigentümers oder des Abschneidens von Ecken und Kanten.

Wir alle wissen, dass doppelte Inhalte von den Suchmaschinen verpönt sind, und das gilt auch für die Beschreibungen. Jede Seite muss ihre eigene, einzigartige, ansprechende Beschreibung haben, sonst könnten die Suchmaschinen-Crawler sie sehr wohl zusammen mit dem Inhalt, den sie beschreibt, vorbeiziehen.

Manchmal werden Meta-Beschreibungen von einem CMS oder Plugin automatisch generiert und dann übersehen oder ignoriert. Viele Plugins geben jedoch auch Empfehlungen zur Behebung dieser Probleme. Wenn Ihnen das alles bekannt vorkommt, solltest du dir die Zeit nehmen, diese Vorschläge zu überprüfen und auf der Grundlage dieser Vorschläge zu optimieren.

Fehler 6: Verwendung von zu vielen Keywords

Das Einfügen von gleichen oder sehr ähnlichen Schlüsselwörtern in den Inhalt von Webseiten ist ein verstandenes SEO-Nein und dasselbe gilt für Meta-Beschreibungen.

Es ist gut, ein primäres Schlüsselwort oder eine Phrase in die Beschreibung Ihrer Seite aufzunehmen, um die Konsistenz mit Ihrem Seitentitel und möglicherweise Ihrer URL (die Google oft im Suchergebnis hervorhebt) zu gewährleisten.

Es ist jedoch nicht ratsam und wird offensichtlich, wenn du mehrere Variationen desselben Schlüsselworts in einen 160-Zeichen-Satz gepackt hast. Dies wird wahrscheinlich den gleichen Rang schwächenden Effekt haben wie nicht übereinstimmende oder doppelte Beschreibungen.

Fehler 7: Deine Meta-Beschreibung ist langweilig

Wie bereits erwähnt, haben Metabeschreibungen eine doppelte Funktion: eine Webseite zu beschreiben und das gewünschte Publikum über die Ergebnisse der Suchmaschine anzusprechen.

Einfach ausgedrückt: Erstelle keine langweiligen Meta-Beschreibungen, die von den Suchenden sofort überflogen werden. Gebe ihnen einen Grund, anzuhalten, zu lesen und vielleicht sogar zu klicken, um mehr zu erfahren. Verwende ein Call to Action. 

Fehler 8: Kein Call to Action 

Wenn du in der Lage bist, den Inhalt und den Kontext Ihrer Seite vollständig zu beschreiben und noch Raum haben, einen Call to Action hinzuzufügen, solltest du dies tun.

Ein Anstoß an Ihren Interessenten/Kunden kann ausreichen, um ihn dazu zu bewegen, auf Ihren Link zu klicken, anstatt auf den Link Ihrer Konkurrenten, denen möglicherweise die gleiche Aufforderung fehlt.

Dem Einsatz von Call to Actions liegt eine Psychologie zugrunde, bei der Sie Ihren Kunden auf den Nutzen konzentrieren, sein Risiko minimieren und/oder ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen.

Wer würde nicht gerne “Klicke jetzt für ein kostenloses, unverbindliches Angebot!

Wenn die Suchenden auf Ihr Ergebnis klicken, demonstriere damit Ihre Autorität und könnte zu einer besseren Positionierung in den Suchergebnissen führen.

Warum also nicht alle Möglichkeiten nutzen, um Ihre Chancen auf Klicks zu verbessern?

Fehler 9: Verwechslung von “Meta-Description” mit “Snippets”.

Metabeschreibungen (die Wörter, die du schreibst) und Snippets (die Wörter, die die Suchmaschinen in den SERPs anzeigen) sind nicht dasselbe.

Wie oben erwähnt, darf Google Ihre Meta-Beschreibung nur in etwa 30% der Fälle verwenden.

Du möchtest sicher sein, dass sowohl deine Metabeschreibung als auch der übrige Inhalt deiner Seite für die thematischen, intent-basierten Schlüsselwortgruppen optimiert sind.

Selbst wenn die Suchmaschine Ihre Beschreibung nicht verwendet, kann sie dennoch das angezeigte endgültige Snippet beeinflussen.

Es gibt viele Snippet-Typen und bewährte Verfahren für die Erstellung und Optimierung Ihres Inhalts unter Berücksichtigung der vorgestellten Snippets.

Fehler 10: Ihre Meta-Beschreibungen überhaupt nicht schreiben

Mittlerweile sollte dieser Punkt nicht mehr erwähnt werden müssen, aber eine schnelle Durchsicht vieler Websites wird einen grundlegenden Mangel an Meta-Beschreibungen aufdecken.

Vielleicht hast du schon gehört und geglaubt, dass Metabeschreibungen überhaupt keine Rolle spielen und nicht priorisiert werden sollten.

Nachfolgend findest du ein Beispiel dafür, was passieren kann, wenn du keine Beschreibung anlegst, der Inhalt begrenzt ist und Google entscheiden muss, was noch dorthin gestellt werden soll.

In diesem Fall haben sie einfach die Navigation gegriffen, die wenig bis gar keinen Wert oder Grund zum Klicken bietet.

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Du sind hoffentlich davon überzeugt, dass Metabeschreibungen eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Sichtbarkeit und des Klickpotenzials Ihrer Website-Inhalte in den Suchmaschinen spielen.

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