Die Macht von SEO

Du möchtest potentielle Kunden auf deine Webseite bringen, sodass diese deine Produkte oder Dienstleistungen kaufen? Dann solltest du dich mit der sogenannten Suchmaschinenoptimierung (SEO) auseinandersetzen. Denn diese bewirkt bei richtiger Anwendung ein höheres Ranking in den Suchergebnissen und ist dadurch die wohl größte Herausforderung aller Werbetreibende. Potentielle Kunden sind alle Internet User, die sich eigenständig via Suchmaschinen wie Google über ein Produkt oder eine Dienstleistung informieren möchten.

Dementsprechend bieten Suchmaschinen die Möglichkeit interessierte Nutzer auf Deine Website weiterzuleiten und somit Traffic auf Deiner Seite zu generieren. Allerdings ist der Wettbewerb hart umkämpft und muss dadurch professionell angegangen werden. In diesem Artikel verschaffen wir Dir ein erstes Verständnis über die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und was damit zusammenhängt.  

1 SEO

Grundsätzlich lässt sich die Suchmaschinenoptimierung in Onpage und Offpage unterteilen. Wie die Bezeichnung bereits suggerieren lässt, handelt es sich bei der Onpage Optimierung um sämtliche Inhalte, die auf einer Website dargestellt werden. Im Gegensatz dazu geht es bei der offpage Optimierung um diejenigen Inhalte, die außerhalb einer Website dargestellt werden. Die Kombination aus den beiden Komponenten ist ausschlaggebend für den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung.

On-Page SEO

Wie bereits erwähnt geht es beim der On-Page SEO Optimierung um sämtliche Inhalte auf deiner Webseite. Das heißt Überschriften, Texte, Bilder, Video, Seitenstrukturen und Links. Alle Inhalte müssen optimiert werden um eine möglichst ansprechende User Experience zu gewährleisten. Das heißt, der Besucher deiner Seite muss sich in den ersten Sekunden zurechtfinden und erkennen worum es geht. Wenn eine übersichtliche Darstellung erstmal gegeben ist, wird der Besucher deine Seite nicht gleich wieder verlassen und sich länger auf deiner Website aufhalten. Dann ist es wichtig Informationen einfach und schnell zu übermitteln. Das gelingt durch ausdrucksvolle Überschriften und Unterüberschriften, sowie gut lesbare Texte. Denn seien wir mal ehrlich, wer bleibt schon auf einer Seite die nicht ihre wichtigsten Inhalte einfach übermittelt.

Zur Darstellung der Kernaussagen deiner Unternehmung eignet sich meist ein Video. Der Besucher muss sich also nicht anstrengen um seine Informationen zu erhalten, sondern wird durch ein sinnvolles Video informiert. Allerdings ist dabei zu beachten, dass das Video verständlich und kompakt alle wichtigen Informationen vermittelt. Des Weiteren ist die Verlinkung von einzelnen Unterseiten sehr wichtig und wird von Google bewertet. Es sollte auf eine sinnvolle Verlinkung zu relevanten Unterseiten geachtet werden. Zum Beispiel kann bei einem Blogpost auf verwandte Beiträge verlinkt werden, sodass der Besucher auf weiter Unterseiten verwiesen wird. Denn umso länger sich ein User auf deiner Website aufhält, umso besser.

seo onpage optimierung

Off-Page SEO

Die Off-Page SEO Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen, die außerhalb deiner Website stattfinden. Dabei handelt es sich in erster Linie um Links, die von anderen Webauftritten auf deine Webseite verlinken. Diese Links werden Backlinks genannt und sind beispielsweise Einträge in Branchenbuechern, Social Media Accounts oder Blogbeitraege von anderen Seiten.

Umso mehrerer Websites auf deine verlinken, desto mehr Relevanz suggeriert Google mit deiner Seite und wird sie dementsprechend höher in den Suchergebnissen ranken. Die einfachsten Backlinks kannst du durch Einträge bei Google MyBusiness oder sozialen Medien erzielen. Besonders Auftritte in sozialen Medien, wie Facebook, Instagram oder YouTube können einen riesigen Effekt bewirken. Wenn die veröffentlichten Inhalte in diesen Medien einen Mehrwert für User bewirken und somit relevant sind, sind die Möglichkeiten unbegrenzt. Beispielsweise sind erfolgreiche Inhalte unterhaltsam oder dienen dem Wissensaustausche. Dadurch werden die Beiträge von Leuten angeklickt und durch Verlinkung eventuell auf Deine Website weitergeleitet.

Des Weiteren können Foren für Backlinks sorgen. Zum Beispiel in einem in einem E-Bike Forum könnte daraufhin gewiesen werden, dass dein Blog über E-Bikes zahlreiche Informationen für Anfänger beantwortet.

Suchmaschinen sind schwer zu verarschen! 

Vor einigen Jahren war das noch anders. Zu dieser Zeit waren Such Algorithmen in ihren Anfängen und Websitebetreiber mussten nur darauf achten möglichst viele Keywords auf ihrer Webseite zu packen, um höher in den Suchergebnissen zu ranken. 

Seitdem sind Suchmaschinen gewachsen und haben heutzutage ihren Fokus auf qualitativ hochwertigen Content, Bounce rates und backlinks gelegt. Des Weiteren sind sie durch die Einführung von Artificial Intelligence schwerer zu manipulieren, sodass es mittlerweile keine einfache Formel für höhere Rankings gibt wie noch ein paar Jahre zuvor. Im Gegenteil, es ist im einiges schwerer geworden, da man nicht genau weiß auf welche Indikatoren die Suchmaschinen achten. Relevanten Content zu generieren präsentieren scheint dabei der wichtigste Aspekt einer erfolgreichen Website zu sein. Schlussendlich muss eine Webseite heutzutage größere Standards erfüllen und suchrelevant sein.

Das bedeutet im Wesentlichen, dass jetzt alle Informationen berücksichtigt werden, einschließlich schlechtem Grafikdesign und UI / UX. Suchmaschinen werden immer besser, um natürliche Sprache zu verstehen, so dass bestimmte Suchbegriffe weniger kritisch werden. Zudem verändert sich die Art und Weise wie Menschen nach Informationen suchen, durch die Verbesserung von Artificial Intelligence und der Sprachsuche.

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