WordPress: Das beliebteste CMS der Welt

40% aller Websites weltweit werden 2021 mit WordPress betrieben.

WordPress beliebteste Content Management System der Welt

Das Content-Management-System (CMS) WordPress wird mittlerweile von 39,5 % aller Websites im Web verwendet. Im Jahr 2020 waren es noch 35 % aller Websites. Zählt man nur Websites, die ein Content-Management-System verwenden, hat WordPress einen Marktanteil von 64%. Wobei eine beträchtliche Anzahl von Websites (38,3 %) verwendet überhaupt kein Content-Management-System.

Diese Daten werden von W3Techs zur Verfügung gestellt, die Nutzungsstatistiken von Web-Technologien, einschließlich Content-Management-Systemen (CMS), Betriebssystemen, Web-Hosting-Anbietern, Top-Level-Domains und mehr verfolgen.

WordPress ist mit großem Abstand das beliebteste CMS, während Shopify mit 3,2 % Marktanteil weit abgeschlagen an zweiter Stelle liegt. Obwohl Shopify für E-Commerce konzipiert ist, ist es nicht das beliebteste E-Commerce-CMS auf dem Markt. Dieser Titel geht ebenfalls an das CMS.

WordPress ist der Website-Allrounder

Früher dachte man noch, dass WordPress eine reine Blogging-Plattform sei. Doch durch die zahlreichen Plugins und Themes gibt es mit dem CMS im Grunde keine Grenzen. Mit dem CMS lassen sich Website in fast alles verwandeln, was sie wollen.

Beispielsweise wird das WooCommerce-Plugin von 4,9 % aller Websites verwendet, was den Webauftritt in einen Webshop verwandelt. Da WooCommerce ausschließlich für WordPress-Websites verfügbar ist, ist WordPress damit das beliebteste CMS für E-Commerce. Nicht Shopify.

WooCommerce betreibt über 28,19 % aller Online-Shops und ist mit 68 % Nutzungsverteilung das beliebteste Plugin im gesamten Internet.

Ist WordPress das beste CMS?

Die Antwort auf diese Frage hängt von deiner Erfahrung ab. Ein erstmaliger Website-Betreiber mit begrenzten Ressourcen und Kenntnissen mag vielleicht ein CMS wie Wix oder Squarespace aufgrund seiner einsteigerfreundlichen Natur bevorzugen. Der Mangel an Funktionen auf dieser Systeme kann wiederum dazu führen, dass sich fortgeschrittene Nutzer anderswo umsehen.

Jemand, der mehr Erfahrung mit Webentwicklung hat, wird die Anpassungsmöglichkeiten von WordPress sicher zu schätzen wissen. Es ist schwer zu argumentieren, dass das CMS nicht die Bedürfnisse der meisten Website-Besitzer erfüllt.

Ganz zu schweigen davon, dass WordPress in Bereichen wie Benutzerfreundlichkeit, mobile Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit, Geschwindigkeit und SEO hervorragend abschneidet. Mit anderen Worten: WordPress ist für die meisten Menschen das beste CMS, weshalb es weit über die Hälfte des Marktanteils aller Content-Management-Systeme hält.

Die Top 6 CMS im Jahr 2021

Hier sind die Nutzungsstatistiken der Top 6 Content Management Systeme im Web. Wahrscheinlich wird Shopify allerdings in den nächsten Jahren weiter wachsen.

  1. WordPress – 39,6%
  2. Shopify – 3,2%
  3. Joomla – 2,2%
  4. Drupal – 1,5%
  5. Wix – 1,5%
  6. Squarespace – 1.5%

Quelle: Search Engine Journal

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Previous Post
Private Gruppen und Mikro Communities auf Social Media

Social Media: Wie Marken private Gruppen nutzen

Next Post
Instagram Rooms: So funktionieren Gespräche mit bis zu 50 Personen

Instagram Rooms: Video-Chats mit bis zu 50 Leuten