Welcome to the Metaverse: Alles was du wissen musst!

Spätestens seitdem Facebook sich in Meta umbenannt hat, ist das Metaverse in aller Munde. Aber was ist das Metaverse überhaupt und wie können Unternehmen und Marken die neue Welt nutzen?

Alles was du über das Metaverse wissen musst!

Was ist das Metaversum?

Das Metaversum ist eine erweiterte virtueller Realität in einem gemeinsamen Online-Raum. Diese Umgebung ermöglicht es Menschen, als Avatare in einem Cyberspace sozial und wirtschaftlich zu interagieren.

Aus diesem Grund sehen viele das Metaverse als die Zukunft des Internets.

“Wir werden uns von einem Unternehmen, welches in erster Linie als Social Media Company wahrgenommen wird, zu einem Metaverse-Unternehmen wandeln.”

Mark Zuckerberg, Meta CEO

Ursprung des Metaversums

Auch wenn der Begriff neu und sehr aktuell erscheint, wurde er bereits 1992 in Neal Stephensons Science-Fiction-Roman “Snow Crash” behandelt. Darin wird dieses Konzept als Alternative zur physischen Welt vorgestellt, die zum Alptraum geworden war und deren Ausweg eine virtuelle Welt ist.

Tatsächlich stellte The Metaverse, ein Unternehmen, nur ein Jahr später, ein Virtual-Reality-System vor, bei dem mehrere Benutzer gleichzeitig miteinander verbunden sein konnten. Der erwartete Erfolg blieb jedoch aus, da der Internetzugang noch nicht so weit verbreitet war und es keine Investoren gab. In der Folge schlossen sich weitere Unternehmen (OZ Virtual, Linden Lab, Somnium Space, usw.) mit ähnlichen Initiativen an, die jedoch ohne Erfolg waren.

Merkmale der Metaversen

Ein grundlegender Aspekt des Metaversums ist die Interoperabilität, die es ermöglicht, dass es sich nicht um eine von einigen wenigen Unternehmen dominierte Plattform handelt, sondern um die Summe miteinander verbundener Räume, in denen wir uns frei von einander bewegen können. Darüber hinaus enthält es eine vollwertige Wirtschaft und umfasst die physische und die virtuelle Welt, was bedeutet, dass es dezentralisiert sein wird.

Da es sich um eine virtuelle Welt handelt, können die Merkmale von Metaversen sehr umfangreich sein. Nachfolgend die grundlegenden Merkmale:

  • Interaktivität: Die Nutzer müssen mit anderen Nutzern und Metaversen kommunizieren und interagieren können.
  • Interoperabilität: Avatare und Güter müssen in allen Metaversen erstellt und verwendet werden können.
  • Vollwertige Wirtschaft: Im Sinne der Interoperabilität können die Güter in jeder Umgebung genutzt werden (bspw. für Transaktionen), da diese einen Wert haben wie in der realen Welt.

Was kann man im Metaversum tun?

Warum der ganze Hype? Ganz einfach, das Metaverse ist eine Verlängerung der realen Welt und so sind auch verschiedene Aktivitäten im virtuellen Raum möglich. Beispielsweise ein Besuch eines virtuelles Konzerts, Reisen, Einkaufen, Kinobesuche, das Anprobieren von Kleidung usw.

Aber auch die Art und Weise, wie wir arbeiten, könnte sich dadurch verändern, da Videocalls nicht mehr über einen Bildschirm, sondern virtuellen Raum stattfinden können. So könnte man im Home Office sein, aber dennoch mit den Kollegen im virtuellen Office arbeiten.

Beispiele für Metaversen

Die Möglichkeiten für ein Unternehmen reichen von der Abdeckung sozialer Präsenz, Büroarbeit oder Unterhaltung, Zahlungen, Gesundheitswesen, Konsumgüter, Stundenarbeit usw.

Mark Zuckerberg, CEO von Facebook, ist zum Vorreiter dieses virtuellen Universums geworden und arbeitet bereits an seinem eigenen Metaverse und einer Namensänderung für sein soziales Netzwerk. Aber er ist nicht der Einzige?

Viele Unternehmen haben bereits eine Reihe von Initiativen gestartet, um diese Technologie zu fördern, wie die HoloLens von Microsoft, die VR-Helme von PlayStation, die VR-Brillen von Oculus, die Videospiele von Epic Games, das Ali Metaverse von Alibaba, und sogar der Eigentümer von TikTok hat bereits sein Interesse an dieser Technologie bekundet.

Hier einige Metaverse-Beispiele:

  • Microsoft Mesh: Microsoft überraschte mit einer Virtual-Reality, die vor allem in Teams eingesetzt werden soll. Der Technologieriese selbst definiert es als eine Möglichkeit, die Präsenz und gemeinsame Erfahrungen von überall und auf jedem Gerät durch Mixed-Reality-Anwendungen ermöglicht.
  • Das Metaversum von Facebook: Mark Zuckerberg ist derjenige, der im Moment am meisten in dieses virtuelle Universum investiert. So sehr, dass er den Namen seines kultigen sozialen Netzwerks Facebook in “Meta” geändert hat. Sie erklären, dass das Metaversum die nächste Evolution der sozialen Verbindungen ist und versprechen mit Meta einen 3D-Raum, in dem man auf nie dagewesene Weise interagieren, lernen, zusammenarbeiten und spielen kann.
  • Ali Metaverse von Alibaba: Der chinesische Riese ist am frühesten dran und hat bereits mehrere Metaverse Marken angemeldet.

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