YouTube bringt Shorts raus. Eine neue Funktion, die TikTok sehr ähnlich sieht.
Googles Vorstoß in den Bereich der Kurzform-Videoinhalte beginnt mit YouTube Shorts, einer neuen Funktion, die in begrenzten Märkten getestet wird. Shorts ist ein neues Kurzform-Video-Erlebnis für Creators und Künstler, die kurze, einprägsame Videos mit nichts anderem als ihrem Mobiltelefon drehen wollen.
YouTube Shorts bietet Videoproduzenten verschiedene Funktionen
- Erstellen und Hochladen von Videos mit einer Länge von 15 Sekunden oder weniger.
- Bearbeiten von Videos mit einer Reihe von kreativen Werkzeugen.
- Zusammenfügen kürzerer Clips mit einer Multisegmentkamera.
- Hinzufügen von Musik zu Videos aus der YouTube-Bibliothek.
- Beschleunigen oder verlangsamen Sie Videos.
- Timer und Countdowns.
Benutzer können mit der Aufnahme eines Kurzfilms mit dem neuen Symbol zum Erstellen beginnen, das in der YouTube-Anwendung für Android (bald auch für iOS) an prominenter Stelle platziert wurde.
Nach der Veröffentlichung eines Shorts erscheint dieser in einem Karussell auf der YouTube-Homepage, das speziell für das neue Format konzipiert ist.
Benutzer können von einem Video zu einem anderen springen, indem sie vertikal swipen, während sie Inhalte vom Karussell aus betrachten. Das Karussell beherbergt alle Kurzvideos auf YouTube, nicht nur die mit Shorts erstellten Videos.
Aus diesem Grund ermutigt YouTube die Ersteller, jetzt mit der Vorbereitung zu beginnen, indem sie alle vorhandenen Kurzvideos hochladen.
Ist YouTube Shorts ein weiterer TikTok-Klon?
YouTube Shorts zieht offensichtliche Vergleiche mit der führenden Kurzform-Videoanwendung TikTok. Es ist schwer, die Ähnlichkeiten zu leugnen. Und es ist erwähnenswert, dass YouTube die Entscheidung getroffen hat, dieses Feature in einem Land einzuführen, in dem TikTok verboten ist.
Jetzt, da der führende Konkurrent im Bereich der Kurzform-Videos aus dem Weg geräumt ist, gibt es ein ganzes Publikum, das nach einer Alternative schreit. Dabei wird Facebook und Google sich ein Zweikampf liefern müssen. Es wird also spannend wer den Kampf um die Generation Z gewinnt.
Quelle: blog.youtube